Glockenanlage

Läuteordnung der Ev.-Luth. Kreuzkirchgemeinde 
Chemnitz-Klaffenbach
Rückblick auf die Erneuerung der Glockenanlage

Erneuerung der Glockenanlage
Die Glockenanlage unserer Kirche, die aus einem Metallglockenstuhl und aus drei Stahlglocken besteht, ist nur noch bedingt läutefähig. Im Moment können wir nur mit zwei Glocken läuten. Eine Reparatur der Anlage kommt in dem derzeitigen Zustand nicht mehr in Frage, so dass wir auf eine große Baumaßnahme zusteuern. In den nächsten zwei Jahren soll ein neuer Holzglockenstuhl eingebaut und drei Bronzeglocken gegossen werden, damit wir auch in Zukunft im Ort unsere Glocken hören und zu Gebet und Gottesdienst rufen können.
Da es sich dabei um eine sechsstellige Bausumme handelt (genaue Zahlen geben wir bekannt, sobald wir die aktuellen Schätzungen haben), sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.
Spenden können gegen eine Spendenquittung ab sofort auf unser Konto überwiesen werden.
Unterstützt werden wir für dieses Bauvorhaben u.a. durch den Förderverein "Ev.-Luth. Kreuzkirchgemeinde Chemnitz-Klaffenbach e.V."

Ganz herzlich bedanken wir uns auch beim Geschichtsverein, der uns 2017 mit einer Spendenaktion unterstützt hat.
Artikel aus der Internetseite des Geschichtsvereins vom Dezember 2017:
"Die Hartgussglocken unserer Kirche, gefertigt 1920 von der Glockengießerei Schilling & Lattermann in Apolda, haben ausgedient. Es können von den drei Glocken nur noch die Große und Kleinste läuten. Allerdings ist absehbar, dass die große Glocke nicht mehr lange in Betrieb bleiben kann. Diese Glocken sind die Nachfolger der drei Bronzeglocken, die im Juli 1911 geweiht wurden und deren Geläut, bis auf das der Kleinsten, im Frühsommer 1917 für immer verstummte. Die Glocken mussten in den 1. Weltkrieg ziehen und wurden eingeschmolzen.
Der Kirchenvorstand hat beschlossen, drei neue Bronzeglocken gießen zu lassen. Und dieses Ereignis möchte der Geschichtsverein Klaffenbach e.V. unterstützen. Mit dieser Spendenglocke, geschmiedet vom Gründungsmitglied des Vereins Hansjürgen Grun, möchten wir (...) um ein Spende zur Erneuerung der Kirchenglocken bitten."

Im März 2018 wurde die Spendenglocke während einer Veranstaltung des Geschichtsvereins feierlich an die Kirchgemeinde übergeben. Mit dieser Übergabe übernahm die Kirchgemeinde auch die Zuständigkeit  für weitere Spenden.


Spendenglocke

Artikel der Freien Presse vom 23.2.2018
---- 

Eindrücke rund um die Erneuerung der Glockenanlage

Glockenguss





















Abholung der Glocken









Kirchweihfest mit Glockenweihe 12.-13.9.2020

























Kinderprogramm zur Kirmes: "Kling Glöckchen..."






















Ersatzglockenstuhl von November 2020 bis März 2021



Gerüstbau im November 2020




Ausbau der Glocken und des Glockenstuhls Dezember 2020











Einheben der neuen Glocken, Bau des Glockenstuhls und erstes Läuten im März 2021