Nacht der erleuchteten Kirche

8. Nacht der erleuchteten Kirche 2023 mit Samuel Rösch
Tickets können ab sofort im Pfarramt bestellt und gekauft werden

Presseinformation 06. November 2023

Samuel Rösch freut sich auf Konzert in Klaffenbach

„The Voice of Germany“-Gewinner am 16. November in der Kreuzkirche

Klaffenbach - Samuel Rösch ist als Songwriter für große Themen bekannt. Mit seinem neuen Werk „Für den Augenblick“ zeigt der frisch gebackene Familienvater erstmals spürbar seine verletzliche Seite. Die Songs sind intimer und musikalisch direkter, die Stimme rauer geworden. Statt großen Statements erzählt Samuel von Momentaufnahmen, Atemzügen, die wehtun, Sekunden, die reichen, um das eigene Leben neu zu bestimmen. Am 16. November ist der 29-Jährige, der im erzgebirgischen Großrückerswalde aufwuchs und in Moritzburg Religionspädagogik studierte, ab 19 Uhr bei der „Nacht der erleuchteten Kirche“ in der Kreuzkirche im Chemnitzer Ortsteil Klaffenbach zu erleben.

„Für mich sind Konzerte in der Heimat immer etwas Besonderes. Und ich freue mich sehr auf die wunderschöne Kulisse der Kirche. In einer Kirche habe ich meine ersten musikalischen Schritte gemacht, deswegen fühlt es sich ein Stück weit wie zu Hause ankommen an“, sagt der Gewinner der achten Staffel von „The Voice of Germany“. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein ganz besonderes Konzert freuen, das Samuel und seine Musiker in den vergangenen Jahren, speziell auch für die Akustik in Kirchen, entwickelt haben. Einmal mehr will Samuel Rösch mit einer unverkennbaren Stimme, die man aus Tausenden heraushört, überzeugen.

Samuel Rösch ist seit 2012 mit deutschsprachigem Pop unterwegs. Der 29-Jährige legt viel Wert auf Nahbarkeit, in seinen Worten findet man sich wieder. Seine Songs sind der sichere Hafen, der Anker, den jeder im Leben mal benötigt. In den vergangenen Jahren hat Samuel Rösch bereits ein Buch,

mehrere Singles und ein Album veröffentlicht. Er durfte in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz insgesamt mehr als 400 Konzerte spielen.

Zum Konzert in der Kreuzkirche in Klaffenbach verspricht Samuel Rösch: „Ich werde die Konzertbesucherinnen und -besucher auf eine musikalische Reise meiner goldensten Geschichten, wie die Zeit bei ,The Voice of Germany‘, meine Hochzeit oder die Geburt meiner Tochter mitnehmen.“

Die Veranstaltungsreihe „Nacht der erleuchteten Kirche“ startete 2011 in kleinem Rahmen in der Stadtkirche Eibenstock. „Über die Jahre sind die Veranstaltungen in Eibenstock immer größer geworden. Die Resonanz der Besucherinnen und Besucher stieg, weshalb wir das Format auch auf andere Kirchen im Erzgebirge und in Chemnitz übertragen haben. Ich freue mich sehr, dass unsere Idee, die Kirchen mit dieser Reihe im wahrsten Sinne des Wortes in ein anderes Licht zu tauchen, so gut angenommen worden ist“, sagt Enrico Oswald, Geschäftsführer der LEC GmbH. Mit seinem Team und leistungsstarken Lasern wird er einmal mehr für bleibende visuelle Eindrücke bei den Besucherinnen und Besuchern sorgen. Enrico Oswald gibt unumwunden zu, dass Veranstaltungen in Kirchen – auch in Bezug auf die Tontechnik – immer eine Herausforderung sind. „Die besondere Mischung aus Musik, Lichtinstallation und dem Ort hat aber immer auch eine besondere Anziehungskraft auf die Besucherinnen und Besucher. Nicht umsonst geht die ,Nacht der erleuchteten Kirchen‘ in diesem Jahr bereits in die elfte Runde“, sagt Enrico Oswald. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen Abend voller emotionaler Geschichten freuen, die eingebettet sind in beeindruckende Laser- und Lichtprojektionen.

Service

Tickets für das Konzert von Samuel Rösch am 16. November ab 19 Uhr in der Kreuzkirche im Chemnitzer Ortsteil Klaffenbach gibt es für 28 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.lec-ticket.de.

------------------------------------------------------------------------------

Impressionen aus der 7. Nacht der erleuchteten Kirche 2022 in Klaffenbach
 

Impressionen aus der 6. Nacht der erleuchteten Kirche 2021 in Klaffenbach

Impressionen aus der 5. Nacht der erleuchteten Kirche 2019 in Klaffenbach
------------------------------------------------------------------------------------------------































Impressionen aus der 4. Nacht der erleuchteten Kirche 2018 in Klaffenbach
 ------------------------------------------------------------------------------------------------











 Impressionen aus der 3. Nacht der erleuchteten Kirche 2017 in Klaffenbach
 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------








  
 Impressionen aus der 2. Nacht der erleuchteten Kirche 2016 in Klaffenbach
 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 




Haben Sie sich schon einmal selbst dabei ertappt, wie Sie in Gedanken verloren eine Melodie gepfiffen oder gesummt haben, die Sie wie einen Ohrwurm nicht mehr aus dem Kopf bekommen haben?
Melodien begleiten unser Leben. Es gibt fröhliche, mutmachende, kraftvolle und auch nachdenkliche oder traurige Melodien.
Melodien sind wie unser Leben – mal erleben wir fröhliche Zeiten in Dur und manchmal schwere Zeiten in Moll


Haben Sie sich schon einmal selbst dabei ertappt, wie Sie in Gedanken verloren eine Melodie gepfiffen oder gesummt haben, die Sie wie einen Ohrwurm nicht mehr aus dem Kopf bekommen haben?
Melodien begleiten unser Leben. Es gibt fröhliche, mutmachende, kraftvolle und auch nachdenkliche oder traurige Melodien.
Melodien sind wie unser Leben – mal erleben wir fröhliche Zeiten in Dur und manchmal schwere Zeiten in Moll-Tönen.
Die Glo





Rückblick auf die 1. Nacht der erleuchteten Kirche in Klaffenbach
--------------------------------------------------------------------------------------------------



Eine Farbig beleuchtete Kirche, die schon von Weitem zu sehen ist…


Lasershow, bewegte Bilder und farblich passend arrangierte Innenraumbeleuchtung der Kirche…

Livemusik aus Irland und Tanzdarbietung…

…das alles war die 1. Nacht der erleuchteten Kirche in Klaffenbach.

Musiker und Tänzer aus Irland gastierten einige Tage unter dem Namen „The Spirit of Ireland – in concert“ in Deutschland und waren an zwei Tagen in Klaffenbach. Angesteckt von den beschwingten Rhythmen wurden die Gäste auf eine musikalische und visuelle Reise nach Irland mitgenommen, von der viele Besucher schwärmten.





Bilder und Informationen von der 1. Nacht
der erleuchteten Kirche in Klaffenbach 2015