Kirchenvorstand

Neuer Kirchenvorstand ab 1. Advent 2020

Am 13.9.2020 wurden zur Kirchvorsteherwahl folgende Kandidaten gewählt bzw. später berufen (alphabetisch geordnet):

-    Evelyn Bemmann

-    Ralf Beyer

-    Susann Drechsel

-    Silvio Kempe

-    Patrice Rossé

-    Dag Ruddigkeit

-    Wolfram Schippers

Diese Kirchvorsteher bilden seit 1.Januar die Kirchgemeindevertretung für Klaffenbach.

Dag Ruddigkeit wird unsere Kirchgemeinde im Kirchspiel als Kirchvorsteher vertreten. Mit acht weiteren Kirchenvorsteher der anderen Gemeinden bilden sie zusammen mit drei weiteren zu berufenden Kirchenvorstehern sowie mit den Pfarrern den Kirchenvorstand des Kirchspiels. Dieser vertritt das gesamte Kirchspiel rechtlich nach innen und außen. Er wird beispielsweise die Anliegen der neun Kirchgemeindevertretungen beraten und die rechtsverbindlichen Verträge der Gemeinden bzw. des Kirchspiels beschließen.

Neben diesen juristischen Grundlinien möchten wir Ihnen gern auch unsere Grundhaltung für die Zusammenarbeit kurz vorstellen: Der Kirchenvorstand und das Kirchspiel haben eine dienende Funktion für die neun Gemeinden. Sie sorgen für die Balance des Zusammenwirkens, arbeiten konzeptionell für unsere Region und initiieren und leiten gemeinsame Projekte.

Die Kirchgemeindevertretungen sollen die Belange ihrer Kirchgemeinde im Blick haben und leiten. Jede Kirchgemeinde hat für sich eine je eigene Tradition, ihre Gottesdienste sowie Gruppen und Kreise. Dadurch hat jeder Ort eine geistliche Identität. Diese soll im Christuskirchspiel gepflegt und gefördert werden, denn die Nähe zu den Menschen vor Ort ist uns wichtig. Im Blick auf die Zusammenarbeit im Kirchspiel streben wir eine geistliche Einheit an, die durch vertrauensvolles und geschwisterliches Miteinander geprägt sein soll. Wir folgen dem gemeinsamen Auftrag von Jesus Christus: „Gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.“ Dabei sind wir getragen von Jesu Zusage: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende“ [Mt 28,18-20]. In unserem Handeln wollen wir „Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt“ und unseren „Nächsten lieben wie uns selbst“ [Mt 22,37-39].